Lernen Sie mich kennen

Design für mich

Design ist für mich immer ein Prozess, der in seiner Entwicklung nie endet, weil auch Menschen nicht aufhören sich zu entwickeln. Design ist die Gesamtheit aus Funktion und Ästhetik, die ein Nutzer sofort erfassen kann, ohne eine Anleitung zu benötigen. Dabei passt sich der Nutzer nicht dem Design an, im Gegenteil: Design setzt immer ein Bedürfnis vom Nutzer vorraus.

Spannend wird es für mich, wenn der Nutzer gar nicht weiß, dass er ein Bedürfnis hat. Weil ich als Designer die Möglichkeit habe das zu erkennen, neugierig bin, Ideen habe und entwickeln kann. Wieso wurde der Touchscreen entwickelt? Hätten sich die Leute nicht auch mit Tasten zufrieden gegeben, wenn es keine Option gegeben hätte?

„Produkte für Nutzer und eigene Konzepte entwickeln, deren User Experience verbessern und Inhalte kreativ aufbereiten - das ist meine Leidenschaft."

Werdegang

Da ich ein gutes Auge habe und schon in der Schulzeit kleinere gestalterische Aufträge übernommen habe, wollte ich mich nach dem Abi 2013 in der Designbranche umsehen. Ich begann ein sechsmonatiges Praktikum in einer Full-Service Agentur in Heilbronn. Aufgrund meiner überzeugenden Webdesigns wurde ich dort als freie Mitarbeiterin übernommen und arbeitete dort bis zu meinem Studienbeginn 2015.

Mein Studiengang "Interactive Media Design" ermöglicht es mir Projekte von A-Z umzusetzen. Nicht nur Konzept und Design werden hier geschult. Auch Programmierung und Management sind zentrale Punkte des Studiums - immer im Hinblick auf zukünftige interaktive Medien und Innovationen (z.B.: Virtual Reality, Natural User Interfaces). Dabei arbeiten wir in Gruppen mit Firmen wie Merck oder Honda zusammen.

Einblicke

Design

Für diverse Marken entwickele ich individuelle Designs. Egal ob Print, Web oder interaktive Elemente - privat oder geschäftlich.

Wettbewerb

Mit einem Projekt nahmen wir als Team beim Imagine Cup von Microsoft teil. Wir belegten den 2. Platz und bekamen den UX-Preis von Medion verliehen.

Studium

Ich studiere Interactive Media Design in Dieburg (Darmstadt). In jedem Semester entwickeln wir unter einem bestimmten Thema verschiedene Projekte.

Freizeit

Zum Ausgleich treibe ich gerne Sport. Beim Turnen motiviert mich die Kombination aus Kraft und Eleganz, sowie der Ehrgeiz neue Elemente zu lernen.

Meine Skills

Ich bin teamfähig, beteilige mich gerne an Diskussionen, bin ehrgeizig und kann andererseits auch für mich alleine arbeiten. Mit Druck konnte ich schon immer gut umgehen. Auch neuen Aufgaben gegenüber bin ich aufgeschlossen und arbeite mich auch gerne selber ein. Ich habe mir das Designen von Webseiten zum Beispiel hauptsächlich selber beigebracht, da mir bis zum Beginn meines Studiums kein Mentor zur Verfügung stand.

Ich kenne mich aus mit User Experience, Usability, Usern, Interaktion, Konzeption, Design (print/web). Photoshop, InDesign und Illustrator liegen mir. Mit RaspberryPi, Arduino, Cinema4D und Adobe Premiere habe ich bereits gearbeitet. Ich bin neugierig, bin kein Programmierer, kenne mich aber in den Grundzügen aus mit: HTML/CSS, Java, MySQL.

Photoshop/Illustrator/InDesign

Leidenschaft

Prototyping

HTML/CSS

Lebenslauf

Lernen Sie mich kennen

herunterladen