Digitales Handwerk meets User Experience, Customer Needs, Client Needs, Design Thinking, Creativity, Interaction
Nicht jeder Lösung geht ein Problem voraus – manchmal ist schon die Optimierung eines Prozesses einer guten User Experience dienlich und fördert die Beziehung zwischen Kunde und Nutzer ungemein. Das Erkennen der sogenannten „Needs“ – Bedürfnisse sowohl von Nutzer als auch von Unternehmen – sind dabei ebenso essentiell, wie die Ausarbeitung passender Konzepte um eben jenen gerecht zu werden. In der Konzeption gilt es, eine Parallelisierung beider Bedürfnisse sicherzustellen und diese für beide Interaktionspartner zugänglich zu machen. Meine Expertise liegt sowohl im Erkennen von Needs, als auch im Bereitstellen lösungsorientierter Konzepte, um Mehrwerte optimal zu spiegeln.
Ein hollistischer Designansatz
Im iterativen Arbeitsprozess werden dabei Teilbereiche, bzw. Elemente eines Projektes so lange getestet und durch Feedback validiert, bis ein fundiertes Ergebnis die optimale Nutzbarkeit der Anwendung sicherstellt – darauf lege ich Wert. Die sieben Interaktionsprinzipien der ISO 9241-110:2020 spielen dabei eine große Rolle.
Interaktionsprinzipien
01
Aufgabenangemessenheit
Werden alle unterstützen Aufgaben identifiziert, sowie der Aufwand bei der Aufgabenerledigung optimiert und Defaults geboten ist das System Aufgabenangemessen.
02
Selbstbeschreibungsfähigkeit
Alle notwendigen Elemente eines Systems sollen vorhanden sein und dabei ihre Funktionalität eindeutig anzeigen.
03
Erwartungskonformität
Ist das Systemverhalten selbst bei Änderungen des Nutzungskontext eindeutig und konsistent, ist das Kriterium der Erwartungskonformität erfüllt.
04
Erlernbarkeit
Unterstützt das System einen Nutzer beim Entdecken, Ausprobieren und Wiedererkennen von Bedienfunktionen, so ist die Erlernbarkeit desselben optimal.
05
Steuerbarkeit
Je flexibler und individueller das System in seinem Nutzungskontext reagiert, desto besser ist dessen subjektive Nutzbarkeit.
06
Fehlertoleranz
Kann das System Benutzungsfehler abfangen, beziehungsweise Beheben oder Vermeiden ist es fehlertolerant.
07
Benutzerbindung
Die Benutzerbindung ist dann gegeben, wenn ein Nutzer motiviert ist ein System zu bedienen und sich gerne mit der Anwendung beschäftigt.
Meilensteine
Dutch Design Week, Eindhoven NLD
Ausstellung der MA Symbeyond Realities
Design Week, Mailand IT
Ausstellung der MA Symbeyond Realities
Ornamenta Transferium
Ausstellung der MA Symbeyond Realities
Smart City Days, Pforzheim
Ausstellung der MA Symbeyond Realities
see-Conference, Wiesbaden
Ausstellung der Bachelorarbeit Kontakt
TED@Meck, Darmstadt
Ausstellung des Projektes Urban
ThingsCon, Amsterdam NLD
1. Platz für Urban
Imagine-Cup von Microsoft, Karlsruhe
4. Platz für Urban
Hessen schafft Wissen
Artikel über den BA Interactive Media Design
Imagine-Cup von Microsoft, München
2. Platz & UX Sonderpreis von Medion für Nani
Buchtipp
Ist der Mensch ein Mängelwesen?
In meinem Buch reflektiere ich den Menschen als Bioorganismus und diskutiere Möglichkeiten der Verschmelzung zwischen Körper und fremdem Organismus.