© All rights reserved. Powered by VLThemes.

Digitales Handwerk meets

Nicht jeder Lösung geht ein Problem voraus – manchmal ist schon die Optimierung eines Prozesses einer guten User Experience dienlich und fördert die Beziehung zwischen Kunde und Nutzer ungemein. Das Erkennen der sogenannten „Needs“ – Bedürfnisse sowohl von Nutzer als auch von Unternehmen – sind dabei ebenso essentiell, wie die Ausarbeitung passender Konzepte um eben jenen gerecht zu werden. In der Konzeption gilt es, eine Parallelisierung beider Bedürfnisse sicherzustellen und diese für beide Interaktionspartner zugänglich zu machen. Meine Expertise liegt sowohl im Erkennen von Needs, als auch im Bereitstellen lösungsorientierter Konzepte, um Mehrwerte optimal zu spiegeln. 

Ein hollistischer Designansatz

Im iterativen Arbeitsprozess werden dabei Teilbereiche, bzw. Elemente eines Projektes so lange getestet und durch Feedback validiert, bis ein fundiertes Ergebnis die optimale Nutzbarkeit der Anwendung sicherstellt – darauf lege ich Wert. Die sieben Interaktionsprinzipien der ISO 9241-110:2020 spielen dabei eine große Rolle.

Interaktionsprinzipien

01

Aufgabenangemessenheit

Werden alle unterstützen Aufgaben identifiziert, sowie der Aufwand bei der Aufgabenerledigung optimiert und Defaults geboten ist das System Aufgabenangemessen.

02

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Alle notwendigen Elemente eines Systems sollen vorhanden sein und dabei ihre Funktionalität eindeutig anzeigen.

03

Erwartungskonformität

Ist das Systemverhalten selbst bei Änderungen des Nutzungskontext eindeutig und konsistent, ist das Kriterium der Erwartungskonformität erfüllt.

04

Erlernbarkeit

Unterstützt das System einen Nutzer beim Entdecken, Ausprobieren und Wiedererkennen von Bedienfunktionen, so ist die Erlernbarkeit desselben optimal.

05

Steuerbarkeit

Je flexibler und individueller das System in seinem Nutzungskontext reagiert, desto besser ist dessen subjektive Nutzbarkeit.

06

Fehlertoleranz

Kann das System Benutzungsfehler abfangen, beziehungsweise Beheben oder Vermeiden ist es fehlertolerant.

07

Benutzerbindung

Die Benutzerbindung ist dann gegeben, wenn ein Nutzer motiviert ist ein System zu bedienen und sich gerne mit der Anwendung beschäftigt.

Meilensteine

2022
Dutch Design Week, Eindhoven NLD

Ausstellung der MA Symbeyond Realities

Design Week, Mailand IT

Ausstellung der MA Symbeyond Realities

Ornamenta Transferium

Ausstellung der MA Symbeyond Realities

Smart City Days, Pforzheim

Ausstellung der MA Symbeyond Realities

2019
see-Conference, Wiesbaden

Ausstellung der Bachelorarbeit Kontakt

2018
TED@Meck, Darmstadt

Ausstellung des Projektes Urban

2017
2016
Hessen schafft Wissen

Artikel über den BA Interactive Media Design

Imagine-Cup von Microsoft, München

2. Platz & UX Sonderpreis von Medion für Nani

Buchtipp

Ist der Mensch ein Mängelwesen?

In meinem Buch reflektiere ich den Menschen als Bioorganismus und diskutiere Möglichkeiten der Verschmelzung zwischen Körper und fremdem Organismus.

Top